Kita Drachenweide (0 – 3 Jahre)

Die Kita Drachenweide wurde im Frühjahr 2018 für 20 Kinder im Alter von 0-3 Jahren in Gundelfingen eröffnet. Gemeinsam mit den anderen Gundelfinger Kitas des Jugendhilfswerk besteht ein Kitaverbund.

Den Eltern stehen zwei Betreuungsformen zur Auswahl:

  • Eine Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten (Mo-Fr: 7:30-14:30)
  • Eine Ganztagesgruppe  (Mo-Mi: 7:30-16:30; Do-Fr: 7:30-14:30)

Jedes Kind wird in seiner Individualität angenommen, akzeptiert und in seiner Entwicklung in einer harmonischen und geborgenen Atmosphäre liebevoll begleitet. Eine behutsame Eingewöhnung ist uns dabei sehr wichtig. Dieser Prozess wird durch den regelmäßigen Austausch mit den Eltern begleitet und unterstützt.

Die Kinder werden in zwei Gruppen mit jeweils 10 Kindern im Alter von drei Monaten bis drei Jahren betreut. Wir sehen uns dabei als Entwicklungsbegleiter und Impulsgeber für das Kind, um es in seiner Selbstständigkeit, sich die Welt anzueignen und Erfahrungen zu sammeln, zu unterstützen.

Ein klar strukturierter Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen gibt den Kindern die nötige Sicherheit und Orientierung im gemeinsam erlebten Alltag. Feste Bestandteile sind dabei gemeinsames Singen, Spielen und Entdecken, Bewegung, gemeinsame Mahlzeiten, Ruhe- und Schlafzeiten, sowie eine behutsam begleitete Pflegezeit, angelehnt an das Konzept von Emmi Pikler.

Die Mahlzeiten werden von der Kita gestellt. Das Frühstück und Nachmittagsvesper werden von uns täglich ausgewogen und kindgerecht zubereitet. Das Mittagessen, welches täglich frisch zubereitet wird, wird von der Cateringfirma „Kinderleicht genießen“ angeliefert.

Öffnungszeiten

AngebotWochentagUhrzeit
Verlängerte ÖffnungszeitMo – Fr7.30 – 14.30 Uhr
GanztagsgruppeMo – Mi
Do – Fr
7.30 – 16.30 Uhr
7.30 – 14.30 Uhr

Kitagebühren als PDF