Aktuelles Kintertagesbetreuung

Kooperation mit FLUSS e.V.

Das JHW steht für Vielfältigkeit und stellt sich klar gegen diskriminierende Tendenzen in unserer Gesellschaft. Gegenseitige Toleranz kann dabei schon im frühen Kindesalter thematisiert werden.
Beispielsweise gender- und queersensible Kinderbücher können die Kinder in den Kitas auf dem Weg unterstützen, eine tolerante und offene Persönlichkeit zu entwickeln.

Daher bedanken wir uns bei dem Verein FLUSS e.V. Freiburg, der Bücherkisten zum Leihen für die Kitas bereitgestellt hat. Der Verein betreibt Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung und bietet Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu verschiedenen Themenschwerpunkten an. Durch das bereitgestellte Material hatten die Kitas die Möglichkeit, sich neue Literatur praktisch erfahrbar zu machen und auch den Familien Anregungen für zu Hause mit auf den Weg zu geben.

Dass die Lebenswirklichkeiten aller Menschen, die unter das Label LGBTIQ+ fallen, über Kinderbücher sichtbarer wird begrüßen wir als Jugendhilfswerk sehr und freuen uns auf eine mögliche nächste Zusammenarbeit.