Kinder- und Jugendhilfe

Aktuelles im Heilpädagogischen Hort

Ein Hortgarten entsteht – das Projekt „Gemüse pflanzen – Gesundheit ernten“ in Kooperation mit der BayWa Stiftung

Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie kann man sie verarbeiten? Und was bedeutet eigentlich gesunde Ernährung?

Um uns Antworten zu diesen Fragen der Kinder ganzheitlich anzunähern legten wir mit Unterstützung und Förderung der BayWa Stiftung im Heilpädagogischen Hort unseren eigenen kleinen Hortgarten an. Hierzu stellte uns die BayWa Stiftung u.a. zwei Hochbeete, Samen und Pflanzen sowie Materialien und Werkzeug zur Gartenarbeit zur Verfügung.
Die Beete wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder errichtet, befüllt und bepflanzt– und natürlich auch fleißig gehegt, gepflegt und gegossen.

Angebaut wurden je nach Saison bisher u.a. Tomaten, verschiedene Kräuter, Salate, Kohlrabi und diverse Beerenfrüchte wie Erd- und Heidelbeeren. Die eingefahrene Ernte genießen wir jeweils gemeinsam mit den Kindern und verarbeiten sie auch zu selbst zubereiteten leckeren Gerichten.
Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit den Themen Natur, Lebensmittel und gesunde Ernährung.

Wir danken der BayWa Stiftung für ihre Unterstützung und auch allen Kindern, die sich an dem Projekt so interessiert und engagiert beteiligen.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Firma Team Grün Furtner, die uns freundlicherweise mehrere Kubikmeter Erde für die Hochbeete stiftete und anlieferte.